Lernkarten

Warum sind Lernkarten so wirkungsvoll?

Vier Fragen und Antworten

stilisierter Kopf mit den Worten Hinein und Heraus

1.

Welches sind die zwei entscheidenden Vorzüge des Wiederholungs-Lernen mit Hilfe von Lernkarten?

Wenn Sie sich über Fragen an die Lern-Inhalte zu erinnern versuchen (aus dem Kopf heraus), hat das einen höheren Lernwert, als wenn Sie diese Lerninhalte noch einmal von außen zuführen, zum Beispiel indem Sie einen Fachtext noch einmal lesen.

Karten, deren Inhalte Sie schon beherrschen, sortieren Sie aus; Konzentration auf den immer kleiner werdenden Rest: Zeit- / Arbeits-Ersparnisse.

2.

Warum ist es lernpsychologisch sinnvoller, dass Sie Ihre Lern-Wiederholungen mit Hilfe von Fragen durchführen?

Fragen zu beantworten, erfordert eine hohe gedankliche Aktivierung; Gedächtnis kommt von gedacht: Je größer die Aktivierung, desto höher der Behaltensgrad.

Der Vergleich Ihrer Antwort mit der Musterlösung auf der Lernkarten-Rückseite stellt eine Erfolgskontrolle dar:

  • Richtige Lösungen wirken als Lern-Verstärker.
  • Erinnerungslücken / Fehler können erkannt* und sofort korrigiert werden.

*) Beim wiederholten Lesen der Lerninhalte in den persönlichen Lernaufzeichnungen oder anderen Quellen gibt es diesen wichtigen Vorteil normalerweise nicht …

3.

Warum ist es vorteilhaft, dass Lernkarten beim Wiederholungs-Lernen in der Reihenfolge durcheinander kommen?

Durcheinander gekommene Lernkarten haben den Vorteil, dass Sie die betreffenden Fragen auch außerhalb einer bestimmten Reihenfolge zu beantworten lernen!

Bitte erinnern Sie sich insbesondere an das schulische Vokabel-Lernen, als Ihre Lehrer die Vokabeln vermutlich durcheinander abgefragt, Sie die Vokabeln jedoch immer nur in einer bestimmten Reihenfolge gelernt hatten (in den Kopf hinein): Ihre Ergebnisse wären vermutlich besser gewesen, wenn die Lehrer die Vokabeln in der Lern-Reihenfolge abgefragt hätten …

4.

Inwieweit verschaffen Sie sich durch Verwendung von Lernkarten eine größere Lern-Motivation?

  • Sie können die bereits erinnerten Lerninhalte
    aussortieren und wiederholen nur noch diejenigen Inhalte erneut, die noch nicht so gut sitzen = Zeit- und Arbeitsersparnisse.
  • Der wachsende Stapel der gewussten Lernkarten macht die Lern-Fortschritte sichtbar – der Stapel der noch nicht gewussten Karten wird sichtbar kleiner.
  • Wiederholungs-Lernen mit Lernkarten ist auch in kleinen Häppchen sinnvoll: effizientes Lernen auch auf der Couch, in der Bahn, im Wartezimmer, …

Lust auf eine Erfolgskontrolle?